Kurztrips


Die Heimat erkunden

New York, Rio, Tokyo? Die Metropolen haben zweifelsohne ihren ganz eigenen Charme. Aber auch in der eigenen Heimat und in einem Umkreis von gerade mal 150 Kilometern gibt es bestimmt noch einiges zu entdecken. Ideal für einen Tagesausflug oder ein verlängertes Wochenende. Die freundlichen Mitarbeiter der Vorteil-Reisecenter helfen Ihnen gerne auch bei der Suche nach geeigneten Zugverbindungen, möglichen Freizeitaktivitäten vor Ort und Unterkünften - von der einfachen Herberge bis hin zum exquisiten Wohlfühl-Wellnesshotel.

TRier


Die Stadt im Westen von Rheinland-Pfalz gilt als die älteste Stadt Deutschland. Ihre römischen Baudenkmäler - Porta Nigra (Foto), Amphitheater und Kaisethermen - zählen ebenso wie der romanische Dom und die frühgotische Liebfrauenkirche zum Weltkulturerbe. Ebenso sehenswert sind aber beispielsweise auch das Französische Kasino, der alte jüdische Friedhof und das Karl-Marx-Haus.

Sauerland


Das Sauerland, im Winter vor allem als nahe gelegenes Skigebiet bekannt, verfügt über zahlreiche Burgen, Schlösser und Herrensitze. Es wirbt zudem mit Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Radfahren und Reiten. Und in Plettenberg wartet mit dem Aqua Magis ein wahres Wasserrutschenparadies auf kleine und große Gäste.


Pfälzerwald


Der Naturpark Pfälzerwald im Süden von Rheinland-Pfalz beheimatet das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands. Nahe an der französischen Grenze gelegen findet er dort mit den Nordvogesen seine Fortsetzung. Das Foto zeigt die Ruine Anebos mit Burg Trifels nahe der Kleinstadt Annweiler.

Der Pott


Noch vor einigen Jahren hätte sich wohl kaum jemand getraut, das Ruhrgebiet als Reiseziel zu empfehlen. Doch die größte Metropolregion Deutschlands hat viel zu bieten, vor allem jede Menge Industriekultur wie den Landschaftspark Duisburg-Nord (Foto), Zeche Zollverein in Essen oder das Bergbaumuseum in Bochum. Schiffstouren über Rhein und Ruhr oder durch Europas größten Binnenhafen gewähren weitere Reise-Höhepunkte. 


Aachen und das Dreiländereck


Die westlichste deutsche Großstadt ist nicht nur das Tor zu Belgien und den Niederlanden. Zu den größten Sehenswürdigkeiten zählen hier der Dom (Foto), das Rathaus und die mittelalterliche Stadtbefestigung sowie der Elisenbrunnen im Eliengarten. Aus diesem fließt das über 50 Grad warme Thermalwasser der Kaiserquelle, einer von über 30 Thermalquellen im Stadtgebiet, die Aachen zu einem staatlich anerkannten Heilbad machen.

Loreley


An Rheinkilometer 555 befindet sich der berühmte Schieferfelsen bei St. Goarshausen, der Touristen einen besonderen Blick auf die Rheinkurve und Burg Katz gewährt. Von hier aus sind Wiesbaden, Mainz und Frankfurt gut erreichbar. Im Westen liegt die so genannte Edelstein-Metropole Idar-Oberstein. Im Süden lockt das Neustadt an der Weinstraße mit seiner historischen Altstadt und der Nähe zum Pfälzerwald - siehe oben.



Der Natur respekt zollen


Urlaub in den vorgestellten Regionen ist zumeist Natururlaub: Wandern, Ausspannen, Radfahren. Hier freut man sich über den in den letzten Jahren gewonnenen Zuspruch, legt aber auch Wert darauf, die Erholungsqualität dauerhaft zu erhalten. So gilt es einige - zumeist selbstverständliche - Regeln zu beachten: Im Pfälzerwald etwa bittet das Biossphärenreservat darum, Hunde anzuleinen, damit Wildtiere nicht gestört werden. Mountainbiker sollen nur auf breiten Waldwegen unterwegs sein und Wanderern stets Vorrang gewähren. Und nach einem Picknick ist der Müll einzusammeln - das gilt auch für die Bananenschale, die sonst bis zu drei Jahre benötigt, um zu verrotten.


Bilder: estrella-ontour, EvgeniT, martinklass, MarcB, Thomas Wolter