Reisen in Corona-Zeiten


Wo geht es hin, was ist zu beachten?

Urlauber stehen in diesem Jahr vor schwierigen Entscheidungen. Die erste Corona-Welle ist gerade abgeklungen, doch die Zahlen steigen wieder. Auch deshalb, weil so mancher Reiserückkehrer in den Sommerferien das Virus im Gepäck hatte. Soll man überhaupt verreisen? Wo kann man hin? Was ist zu beachten? Die Vorteil-Reisecenter in Asbach und Unkel stehen mit Rat und Tat zur Seite.

 

Stand der folgenden Hinweise: 26.8.2020  

Reisen innerhalb Deutschlands


Reisen innerhalb Deutschlands sind grundsätzlich möglich. Zu beachten ist wie im Alltag die AHA-Formel: Abstand, Hygiene, Alltagsmaske. Bei vielen Sehenswürdigkeiten müssen sich Gäste zudem aufgrund von Beschränkungen der Besuchermenge auf Wartezeiten einrichten oder sich vorab anmelden.    

Reisen nach Spanien


Mit Ausnahme der kanarischen Inseln ist das beliebteste Urlaubsziel der Deutschen derzeit als Risikogebiet deklariert. Das ist nicht gleichbedeutend mit einer Reisewarnung, heißt aber, dass Reiserückkehrer dazu verpflichtet sind, einen kostenlosen Corona-Test zu machen. Bis ein negatives Testergebnis vorliegt, gilt eine häusliche Quarantäne.


Riskant oder sicher?


Als Risikogebiete innerhalb der EU gelten derzeit weiterhin Teile Kroatiens, die Cote Azur und der Großraum Paris in Frankreich. In Belgien sind die Provinzen Antwerpen und Brüssel betroffen. Eine regelmäßig aktualisierte Liste mit Risikogebieten weltweit führt das RKI. Ein beliebtes Urlaubsland mit relativ geringen Corona-Fallzahlen ist beispielsweise Griechenland.

Reisen mit dem Flugzeug


Im Flieger und in Flughäfen gilt eine durchgängige Maskenpflicht. Im Flugzeug arbeiten Klimaanlagen mit Hochleistungsfiltern, die auch Coronaviren zurückhalten können. Das Risiko einer Ansteckung wird daher zumeist als gering bezeichnet, es sind aber einzelne Fälle von Virus-Übertragungen im Flieger dokumentiert.


Stornierungen


Wer von sich aus eine Reise storniert, muss mit Stornogebühren rechnen. Viele Reiseveranstalter zeigen sich aber kulant, wenn stattdessen eine Umbuchung auf einen späteren Zeitpunkt oder ein anderes Ziel vorgenommen wird. Liegt vor Antritt einer Pauschalreise eine Reisewarnung des auswärtigen Amtes für den Zielort vor, kann in der Regel kostenfrei storniert werden, bzw. wird die Reise vom Veranstalter abgesagt.

Reiserücktrittsversicherung


So empfehlenswert eine Reiserücktrittsversicherung im Allgemeinen auch ist, im Fall von Corona greift sie nicht. Sie umfasst lediglich Fälle, in denen man selbst erkrankt oder aufgrund bestimmter Ereignisse - etwa Arbeitslosigkeit - nicht reisen kann. Schäden in Folge von Pandemien sind darüber hinaus häufig ausgeschlossen.



Vor Ort Informieren


Die Informationen zu Reisen in Corona-Zeiten unterliegen einem stetigen Wandel. Was heute noch ein Risikogebiet ist, kann bald ein (relativ) sicheres Reiseziel sein und umgekehrt. Aktuelle Informationen erhalten Sie jederzeit von den freundlichen und kompetenten Mitarbeitern in den Vorteil-Reisecentern in Asbach und Unkel.


Bilder: Krimhild Kersting,4634656, nonbirinonko, Gerhard G., Julius Silver