Kräuter & Gewürze


Sie geben jeder Mahlzeit den letzten Schliff!

Gewürze begleiten die Menschen fast seit langer Zeit. Koriander etwa wurde schon vor 23.000 Jahren nachweislich genutzt. Gewürze waren Luxusgüter, trieben den globalen Handel an und waren sogar Auslöser von Kriegen. Heute sind auch die exotischten Gewürze und Kräuter nur wenige Minuten entfernt - in den Lebensmittelmärkten der Vorteil-Center in Asbach und Unkel.

Ostmann Kräuter


Schmecken gut und machen sich auch gut im Gewürzregal - die schonend gefriergetrockneten Kräuter im Glas von Ostmann. 

Bio FlüssigKräuter


Frische Kräuter werden schnell welk. Aus dieser Erkenntnis wurde eine Idee. Plant Maker konserviert frische Kräuter mit Bioessig und sorgt so für langen frischen Geschmack.


Hartkorn Gewürz-galerie


Seit 1920 bietet das Koblenzer Familienunternehmen Hartkorn die besten Gewürze, Kräuter und Mischungen - frei von Zusatzstoffen, Geschmacksverstärkern und Laktose.

Fuchs Gewürzmischungen


Ob edle Gewürzschätze in der Dose, Kräuter im praktischen Streuer oder Würzmischungen in der großen wiederverschließbaren Dose - auch Fuchs steht für die volle Genussvielfalt.


Bio Wagner Gewürze


Im Einklang mit der Natur besetzt Wagner unter anderem den höchsten ökologischen Anspruch als Bio-Marke und liefert ein ebenso reichhaltiges wie genussvolles Sortiment.

Herbaria


Herzlich Willkommen in der Herbaria. Hier finden Sie neben "normalen" Bio-Gewürzen auch speziell bayerische Gewürzmischungen wie Sissi Sünd, Resi, Obazd is und Ludwigs Leibspeis - für das Oktoberfest dahoam.



Kennen Sie den Unterschied?


Kräuter und Gewürze - diese Begriffe werden häufig synonym verwendet. Das ist aber nicht ganz richtig. Das Lebensmittelgesetz definiert Kräuter als frische oder getrocknete Blätter, Blüten, Sprossen oder Teile davon. Sie bilden damit einen Teil der Gewürze, zu denen aber beispielsweise auch Samen (Muskatnuss) , Früchte (Pfeffer) und die Rinde (Zimt) von Pflanzen zählen können. Nicht zu den Gewürzen im Sinne der Definition zählen Gewürzzubereitungen wie Currypulver, synthetische Aromen wie Vanilin oder auch das Kochsalz.