Wichtige Infos der Reisebüros im Vorteil-Center


Wir sorgen weiterhin für Ihre schönste Zeit des Jahres!

 Cook-Insolvenz betrifft die Reisebüros im Vorteil-Center NICHT 

 Weiterhin alle großen Veranstalter wie TUI, Schauinsland Reisen, Alltours, DER TOUR, FTI etc. buchbar –

– Alle Pauschalreisenden haben einen Sicherungsschein erhalten 

Mittwoch, 25.09.2019, 15:18 Uhr

 

Ironie des Schicksals: Die Schlagzeilen über das Insolvenzverfahren, das am heutigen Mittwoch nun auch von der deutschen Tochter von Thomas Cook beantragt6 wurde, haben für betroffene Urlauber eine positive Bedeutung: Ab sofort sind nämlich die Versicherungen am Zug. Reisende, die beispielsweise in den Reisebüros in den Vorteil-Centern in Asbach und Unkel eine Pauschalreise gebucht haben, erhalten mit ihren Reiseunterlagen jeweils auch einen sogenannten Sicherungsschein. Mit ihm bestätigen Versicherungen, im vorliegenden Fall vor allem die „Zürich“, dass sie im Falle einer Insolvenz Ausfall- bzw. Rückholkosten übernehmen. Bislang hatte die „Zürich“ darauf verwiesen, dass noch keine Insolvenz der deutschen Thomas Cook GmbH vorliege.

 

Der deutsche Veranstalter mit Thomas Cook, Neckermann Reisen, Öger Tours, Air Marin und Bucher Reisen sei zu diesem Schritt gezwungen, um sich aus den "finanziellen Verflechtungen und Haftungsverhältnissen" mit dem insolventen Mutterkonzern lösen zu können, teilte die deutsche Gesellschaft mit Sitz im hessischen Oberursel mit. "Wir sind im Austausch mit dem Auswärtigen Amt, dem Reiseinsolvenzversicherer und weiteren Partnern, mit dem Ziel, eine geordnete Rückführung der Gäste zu ermöglichen", hieß es außerdem.

Dienstag, 24.09.2019, 17:25 Uhr

 

Gute Nachricht zumindest für einen Teil der Urlauber in Deutschland: Der Ferienflieger Condor hat nach Angaben des Unternehmens auch am heutigen Dienstag den gesamten Flugplan eingehalten. Urlauber, die lediglich einen Flug gebucht haben, können offenbar auch für die nächsten Tage hoffen. Aus Berliner Regierungskreisen war zu hören, das in den nächsten Tagen die Entscheidung über den Antrag zu einem Überbrückungskredit fallen werde.

 

Abgesagt hat das Unternehmen Thomas Cook aber auch für den morgigen Mittwoch alle Pauschalreisen. Offenbar gilt dieser Stopp mindestens noch bis zum 26. September. In diesem Zusammenhang erneuern die Reisebüros in den Vorteil-Centern den Hinweis, dass hier der Betrieb weitergeht.

 

Die deutsche Tochter des britischen Reisekonzerns, die Thomas Cook GmbH, hat bislang noch keinen Insolvenzantrag gestellt, wieder Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mitteilt. Sollte dies aber geschehen, der Sicherungsfall also eintreten, könnten Kunden ihr Geld zurückverlangen. Es ist gesetzlich festgelegt, dass Kundengelder nicht Teil der Insolvenzmasse sind. Außerdem würde es bedeuten, dass der Reiseveranstalter die Pauschalurlauber zurückholt und der Versicherer des Reiseveranstalters dafür die Kosten erstattet.

 

Montag, 23.09.2019, 16:14 Uhr

 

Die Fluggesellschaft Eurowings hat auf Twitter mitgeteilt, dass sie plant, alle betroffenen Fluggäste am 23. und 24. September aus den Zielgebieten zurück nach Deutschland zu fliegen.

 

In Deutschland sind Pauschalreisende von Thomas Cook über den schweizerischen Versicherungskonzern Zurich abgesichert. Da die deutsche Tochter von Thomas Cook aber bislang keine Insolvenz angemeldet habe, sei der Versicherungsfall noch nicht eingetreten, so ein Sprecher von Zurich.

 

Reiserücktrittsversicherungen greifen bei einer Insolvenz nicht. Denn sie versichern Ausfälle des Reisenden selbst: Weil eine Insolvenz von der Firma ausgeht, nützt eine Reiserücktrittsversicherung den Kunden von Thomas Cook nichts.

 

Montag, 23.09.2019, 14:47 Uhr

 

Zugegeben, die Schlagzeilen vom heutigen Montag klingen nicht gerade entspannend für Urlauber und solche, die es noch werden wollen. Aber die wichtigste Botschaft aus den Vorteil-Centern in Asbach und Unkel kann wirklich beruhigen: Die Reisebüros an beiden Standorten sind NICHT von der Thomas Cook-Insolvenz betroffen. Nach wie vor stehen die Reiseexperten hier also mit Rat und Tat zur Seite, können Sie aus dem riesigen Angebot unzähliger Gesellschaften und Fluglinien auswählen.

 

Aber auch Urlauber, die direkt von der Insolvenz des britischen Reiseveranstalters Thomas Cook oder seiner Tochtergesellschaften betroffen sein sollten, lassen die Experten aus dem Vorteil-Center nicht im Regen stehen. Zunächst einmal geht es natürlich um möglichst umfassende Informationen. Diese fassen wir für Sie auf dieser Seite fortlaufend zusammen. 

 

Aller guten Nachrichten sind zunächst drei: Sämtliche Pauschalreisen, die von den Reisebüros in den Vorteil-Centern in Asbach oder Unkel vermittelt wurden bzw. werden, umfassen automatisch auch den Sicherheiten-Pool nach der EU-Richtlinie 2015/2302. Reiserechtler Holger Hopperdietzel erklärte dazu am heutigen Montag im TV-Interview:  Ein Pauschalreise-Kunde bekommt seinen kompletten Reisepreis über die Reisepreisversicherung zurück und ist total abgesichert.