Balance


für eine gesundheitsbewusste Ernährung

Zu viel Zucker, zu viel Fleisch, zu viel Fett, zu viel Salz. Während sich unser Lebensstil in den letzten 100 Jahren rasant gewandelt hat, sind unsere Ernährungsgewohnheiten kaum verändert. Es schmeckt halt auch so gut. Doch dieses Ungleichgewicht ist ungesund - und eine Umstellung des Speiseplans muss keineswegs Verzicht auf Geschmack bedeuten. Dafür sorgen viele clevere Balance-Produkte in den Lebensmittelmärkten der Vorteil-Center in Asbach und Unkel.  

Viel Geschmack, wenig Fett


Vollen Geschmack bei reduziertem Fettgehalt: Beim Frischkäse muss niemand auf ausgewogenen Genuss verzichten. Das gilt übrigens für nahezu alle Milchprodukte vom Joghurt über Butter bis hin zur Milch selbst.

So leicht kann Mayonnaise sein


Auch Mayonnaise muss keine Kalorienbombe sein. Die Balance-Variante von Miracel Whip reduziert den Fettgehalt im Vergleich zum klassischen Produkt um mehr als 50 Prozent. "Miracel Whip so leicht" auf Basis von fettarmen Joghurt halbiert diesen Wert noch ein weiteres Mal. 


Das Leben In vollen Zügen auskosten


"Tschüss Diät" heißt es heute ganz selbstbewusst bei "Du darfst". Mit den würzigen, aber leichten Fertiggerichten wie etwa Zwiebelhackbraten oder Alaska-Seelachsfilet muss niemand mehr Verzicht üben, sondern kann das Leben in vollen Zügen auskosten.

So wird das süsse Leben leichter


Das süße Leben leichter machen - dieses Ziel verfolgt Natreen seit den 1960er Jahren. Neben dem Süßstoff, mit dem die Markengeschichte einst begann, gehören heute beispielsweise Konfitüren und Obst im Glas zum Sortiment.


Bio, vegan, fair gehandelt & kalorienarm


Zu gesunder Ernährung gehören auch gesunde Getränke wie Dr. Goergs Bio-Kokoswasser: Der vegane und fair gehandelte Durstlöscher aus erntefrischen grünen Kokosnüssen ist gluten- und laktosefrei, fettfrei und kalorienarm, enthält laut Gesetz keine Zusatzstoffe und neben dem natürlichen Zucker keinen weiteren Zuckerzusatz.

Naschen ohne Reue


Kann denn Naschen Sünde sein? Grundsätzlich wohl schon, aber auch in diesem Sortiment ist der "Balance"-Gedanke bereits zuhause. Zum Beispiel in Form von Lay´s Paprikachips light mit 33 Prozent weniger Fett. Und die Kichererbsen-Nachos von Enjoy sparen sogar 40 Prozent davon ein.



Tipp: Ernährung ausbalancieren


Unser Körper benötigt Energie. Der Tagesbedarf eines erwachsenen Mannes liegt altersabhängig bei rund 2500 Kilokalorien, der einer erwachsenen Frau bei etwa 2000. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, diesen Tagesbedarf zu mindestens 50 Prozent durch Kohlenhydrate zu decken und zu höchstens 30 Prozent durch Fett. Der Anteil von Eiweißen sollte bei etwa 10 bis 15 Prozent liegen. Zucker und Salz sind lebensnotwendig - jedoch ist beides in vielen Lebensmitteln bereits enthalten. Weniger ist daher in den allermeisten Fällen mehr.


Bilder: Hersteller, Presseagentur Funk