Obst & Gemüse


Gesund und lecker!

Täglich frisch ist die große Auswahl an Obst und Gemüsesorten in den Lebensmittelmärkten der Vorteil-Center in Asbach und Unkel. Vom heimischen Apfel und Kohl bis zu exotischen Früchten aus aller Welt finden Sie hier Gesundes, Saftiges, Knackiges und Leckeres - natürlich auch in Bio-Qualität. 

Äpfel


Das beliebteste Obst in Deutschland ist der Apfel. Zu den bedeutendsten Sorten zählen hierzulande Elstar, Red Prince, Jonagold und Braeburn.

TomateN


Beim Gemüse ist die Tomate der Liebling der Deutschen. Mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 27 Kilogramm liegt sie sogar noch vor dem Apfel.


Bananen


Die Südfrucht landet in der Beliebtheitsskala auf Rang zwei - wohl auch deshalb, weil sie aufgrund des hohen Anteils an Kalzium, Antioxidantien und Vitaminen als außerordentlich gesund gilt.

Karotten


Reich an Carotin, arm an Kalorien - mit dieser Kombination sichert sich die auch Möhre, Mohrrübe oder Rüebli genannte Pfahlwurzel den zweiten Platz in der Beliebtheitsskala.


Tropenfrüchte


Passionsfrucht, Ananas, Mango, Kiwi, Papaya & Co. - nie war die Auswahl an exotischen Früchten in der Frische-Abteilung größer als heute.

Kohl


Mit seiner Vielfalt schafft es der Kohl auf den dritten Platz der Top-Liste. Angeführt von Weiß- und Rotkohl tragen neben Grün- und Blumenkohl auch Rosenkohl, Wirsing, Kohlrabi und Chinakohl  dazu bei.



Tipp: Fünfmal am Tag


Obst und Gemüse sind wichtige Lieferanten für Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe und die vielfältig gesundheitsfördernden sekundären Pflanzenstoffe. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt daher, fünf Portionen über den Tag verteilt zu sich zu nehmen. Maximal eine Portion sollte ein Saft sein, Smoothies mit einem hohen Anteil an "ganzem" Obst und Gemüse und ohne zugesetztem Zucker dürften hingegen bis zu zwei Portionen ausmachen. Generell wird Vielfalt empfohlen - immer nur zum Lieblingsobst zu greifen bringt hingegen wenig. Also: Wie wäre es mal wieder mit einem leckeren Obstsalat?