Spirituosen


für Partys und gesellige Runden 

Anregend und stimmungssteigernd - Sei es das kleine Treffen im Freundeskreis oder die große Sause zum runden Geburtstag: Alkohol und Spirituosen fehlen heute in kaum einer geselligen Runde. Entsprechend groß ist auch das Sortiment in den Lebensmittelmärkten der Vorteil-Center in Asbach und Unkel. Aber bitte: Seien Sie umsichtig und genießen in Maßen!

Absolut gut


Ausschließlich hergestellt aus natürlichen Zutaten und ohne Zuckerzusatz ist Absolut Vodka ein reines Destillat - auf der einen Seite vollmundig und komplex im Geschmack, andererseits aber auch immer bereit für ein zusätzliches Aroma wie Tonic Water oder Limettensaft.

Nur für Feiglinge?


Seit 1992 kennt man man das berühmte Augenpaar, das seitdem für eines der populärsten Getränke für fröhliche Geselligkeit steht. Neben dem Original sind auch coole Geschmacksrichtungen wie Magic Mango, Peppermint oder Erdbeer-Colada erhältlich.


Brennt


Das Basaltfeuer ist mit 56 Prozent Alkoholgehalt das höchstprozentige Erzeugnis der Birkenhof Brennerei aus dem Nistertal. Servierempfehlung des Herstellers: Brennend im Basaltfeuer-Pfännchen

Sprizzt


Lange Zeit fristete Aperol hinter Campari ein Nischendasein in der Riege der fruchtig-bitteren Spirituosen. Die Variante "sprizz", gemischt mit Prosecco, hat ihn dann aber in die Top-Charts der In-Getränke geschossen.


Nicht nur für Freibeuter


Erste Erwähnungen des Zuckerrohr-Schnapses sind für das Jahr 1650 dokumentiert. Auch die Verbindung zur Piraterie, mit der etwa die Marke Captain Morgan spielt, hat einen historischen Hintergrund. Es heißt, dass die Freibeuter regelmäßig Rum-Lieferungen aus der Karibik abfangen konnten.

Ei, Ei, Ei


1876 erfand Eugen Verpoorten die Rezeptur für seinen berühmten Eierlikör. Bis heute ist sie unverändert geblieben. Der große Erfolg blieb aber nicht nur der Original-Rezeptur beschieden, auch der 1961 kreierte Werbeslogan "Ei, ei, ei Verpoorten" zählt zu den Klassikern, die wohl jedem schon mal auf der Zunge lagen.



Tipp: Nicht übertreiben


Ein Gläschen in Ehren kann man nicht verwehren - Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel und gelten etwa für Minderjährige, Schwangere und Autofahrer. Es mit dem Konsum nicht zu übertreiben ist aber auch für alle anderen ein guter Rat. Die „Alkohol? Kenn dein Limit.“-Kampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat dazu unter anderem folgende Tipps: Beim Feiern häufiger auch zu alkoholfreien Getränken greifen! Alkoholische Getränke nie als Durstlöscher nutzen! Sich Zeit lassen beim Trinken von alkoholischen Getränken! Nicht an Trinkspielen teilnehmen!


Fotos:Hersteller